Sol (Marstag)

 Sol (über das Englische, wörtlich für „[die] Sonne“, aus dem Lateinischen/Römischen  sol entlehnt) ist eine Bezeichnung für die Rotationsperiode des Mars gegenüber der Sonne, also für einen Mars-Tag. Ein Sol wird vorwiegend im Englischen beispielsweise von Wissenschaftlern der NASA als Zeitmaß verwendet, um den Einsatz der Marsrover zu planen.
 

Die Dauer dieses Tag-und-Nacht-Zyklus (ein Tag) beträgt 24 Stunden, 39 Minuten und 35,244 Sekunden.
Im Unterschied zu der siderischen Rotationsperiode des Mars – seiner Rotation gegenüber den Fixsternen – die nur 24 Stunden, 37 Minuten und 22,66 Sekunden beträgt, dauert der Sonnen-Tag ein klein wenig länger, da er sich durch seine Umlaufbewegung um die Sonne dafür noch etwas weiter um die eigene Achse drehen muss 


Der Text ist unter der Lizenz „Creative-Commons Namensnennung – Weitergabe unter gleichen Bedingungen“ verfügbar;
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Sol_(Marstag)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.