Die Cartwheel-Galaxie

Die Cartwheel-Galaxie

Dieses Bild von Webbs Mid-Infrared Instrument (MIRI) zeigt eine Gruppe von Galaxien, darunter eine große verzerrte ringförmige Galaxie, die als Cartwheel bekannt ist. Die Cartwheel-Galaxie, die sich in 500 Millionen Lichtjahren Entfernung im Sternbild Sculptor befindet, besteht aus einem hellen inneren und einem aktiven äußeren Ring. Während der äußere Ring viel Sternentstehung aufweist, sind im staubigen Bereich dazwischen viele Sterne und Sternhaufen zu erkennen.

Das von MIRI aufgefangene Licht im mittleren Infrarot zeigt feine Details über diese staubigen Regionen und jungen Sterne in der Cartwheel-Galaxie, die reich an Kohlenwasserstoffen und anderen chemischen Verbindungen sowie an Silikatstaub sind, wie ein Großteil des Staubs auf der Erde.

Junge Sterne, von denen viele unten rechts im äußeren Ring zu finden sind, regen den umgebenden Kohlenwasserstoffstaub an, so dass er orange leuchtet. Der klar abgegrenzte Staub zwischen dem Kern und dem äußeren Ring, der die "Speichen" bildet, die der Galaxie ihren Namen geben, besteht dagegen hauptsächlich aus Silikatstaub.

Die kleinere Spiralgalaxie links oben in Cartwheel zeigt ein ähnliches Verhalten und weist eine große Menge an Sternentstehung auf.

MIRI wurde von der ESA und der NASA beigesteuert, wobei das Instrument von einem Konsortium aus national finanzierten europäischen Instituten (dem MIRI European Consortium) in Zusammenarbeit mit dem JPL und der Universität von Arizona entwickelt und gebaut wurde.



  Credits
Image
NASA, ESA, CSA, STScI, Webb ERO Production Team

 

 

 

 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.