NGC 346 (NIRCam Image)

Dynamischer Sternhaufen, der in einem 200.000 Lichtjahre entfernten Nebel liegt

NGC 346, hier auf diesem Bild der Nahinfrarotkamera (NIRCam) des James Webb Weltraumteleskops der NASA, ist ein dynamischer Sternhaufen, der in einem 200.000 Lichtjahre entfernten Nebel liegt. Webb enthüllt das Vorhandensein von viel mehr Bausteinen als bisher erwartet, nicht nur für Sterne, sondern auch für Planeten, in Form von Wolken voller Staub und Wasserstoff.

Die Gasfahnen und -bögen auf diesem Bild enthalten zwei Arten von Wasserstoff. Das rosafarbene Gas steht für energiereichen Wasserstoff, der typischerweise bis zu 10.000 °C oder mehr heiß ist, während das orangefarbene Gas für dichten, molekularen Wasserstoff steht, der mit etwa -200 °C oder weniger viel kälter ist, sowie für den dazugehörigen Staub.

Das kältere Gas bietet ein hervorragendes Umfeld für die Entstehung von Sternen, und während sie dies tun, verändern sie ihre Umgebung. Dies zeigt sich in den verschiedenen Erhebungen, die entstehen, wenn das Licht der jungen Sterne die dichten Wolken aufbricht. Die vielen Säulen aus glühendem Gas zeigen die Auswirkungen dieser stellaren Erosion in der gesamten Region. 



  Credits
Science
NASA, ESA, CSA, Olivia C. Jones (UK ATC), Guido De Marchi (ESTEC), Margaret Meixner (USRA)
Image Processing
Alyssa Pagan (STScI), Nolan Habel (USRA), Laura Lenkić (USRA), Laurie E. U. Chu (NASA Ames)

 

 

 

 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.